Die Manipulation des Arbeitsplatzes ist ein häufiges Ereignis, das häufig oben beginnt. Manager haben die Fähigkeit, Arbeitnehmer verdeckt zu beeinflussen, z. B. durch ihre Worte und ihre Körpersprache oder explizit, beispielsweise durch Einschüchterung und Bedrohungen. Machtmissbrauch wie unethische Manipulation kann sowohl die Mitarbeiter als auch ihre Unternehmen schädliche Auswirkungen haben.
Erstens haben Manager die Macht, die Arbeiter mit ihren Worten zu beeinflussen. Sie könnten Sprache verwenden, um es so aussehen zu lassen, als ob sie für das Problem zuständig sind oder um das Personal zu beeinträchtigen. Anstatt “wir brauchen” oder “es wäre fantastisch, wenn” zum Beispiel “ich will” oder “ich erwarte” sagen können. Es zeigt an, dass Arbeiter keine andere Wahl haben, als den Anweisungen ihres Chefs einzuhalten und einen Strom abzugeben.
Zweitens können Manager Arbeiter mit ihrer Körpersprache beeinflussen. Sie könnten durch ihre Körpersprache einschüchtern oder überlegen. Zum Beispiel könnten sie sich einem Arbeiter zu genau nähern oder Unzufriedenheit mit ihren Gesichtsgesten vermitteln. Auch wenn sie die Arbeit des Mitarbeiters nicht wirklich einverstanden haben, könnten sie ihre Zustimmung mit einem Grinsen oder einem Nicken dennoch vermitteln.
Drittens haben Manager die Befugnis, Arbeitnehmer einzuschüchtern und zu bedrohen. Um die Arbeiter in Einklang zu halten, könnten sie angstbasierte Methoden einsetzen oder drohen, sie zu kündigen, wenn sie keine Anweisungen befolgen. Außerdem können sie die Schuld- oder Schuld-Trap-Arbeiter beschuldigen, sie zu beeinflussen, um ihren Wünschen zu erfüllen. Diese Art von Manipulation kann dazu führen, dass sich Arbeiter hilflos und unruhig fühlen, weshalb sie so schädlich sein kann.
Schließlich haben Manager die Macht, Arbeitnehmer durch Belohnungen zu beeinflussen. Sie können Anreize wie Lob oder Boni nutzen, um bestimmte Verhaltensweisen zu fördern oder ein Gefühl der Verantwortung für die Arbeitnehmer zu vermitteln. Diese Art der Manipulation kann kurzfristig erfolgreich sein, kann aber auch im Laufe der Zeit Feindseligkeit am Arbeitsplatz und eine geringere Motivation der Mitarbeiter verursachen.
Die Manipulation am Arbeitsplatz kann nachteilig auf sowohl Menschen als auch die Organisation auswirken. Dies kann zu niedrigen Moral, hohem Umsatz und mangelnder Vertrauen zwischen Managern und Mitarbeitern führen. Außerdem könnte es eine Atmosphäre fördern, in der unethisches Verhalten, einschließlich Diskriminierung und Belästigung, eher stattfinden wird.
Glücklicherweise können Sie Schritte unternehmen, um die Manipulation bei der Arbeit zu vermeiden. Unternehmen können Regeln festlegen, die eindeutig beschreiben, welches Verhalten für Manager und Mitarbeiter akzeptabel und inakzeptabel ist. Sie können den Menschen beibringen, wie man manipulative Handlungen erfasst und umgeht. Last but not least können Unternehmen Arbeitnehmer beim Aussprechen unterstützen, wenn sie sich misshandelt fühlen.
Die Manipulation am Arbeitsplatz ist ein schwerwiegendes Problem, das an der Spitze beginnt. Chefs haben die Fähigkeit, ihre Belegschaft subtil und offen zu manipulieren, was nachteilig auf die Belegschaft und das Unternehmen auswirken kann. Unternehmen können Maßnahmen ergreifen, um die Manipulation am Arbeitsplatz zu stoppen, indem sie Richtlinien entwickeln, Schulungen anbieten und die Mitarbeiter ermutigen, sich zu äußern, wenn sie glauben, dass sie Opfer von Manipulationen sind.
Obwohl es häufig übersehen wird, hat die Sprache einen erheblichen Einfluss darauf, wie Manager ihre Belegschaft kontrollieren. Chefs haben die Macht, das Verhalten und die Einstellung derjenigen zu beeinflussen, die unter ihrer Kontrolle unter Verwendung bestimmter Wörter und Phrasen werden. Die Mitarbeiter sind besser in der Lage, Versuche zu erkennen, sie durch ihren Chef zu manipulieren, wenn sie sich der Sprache der Manipulation bewusst sind.
Positive Verstärkung ist die beliebteste Technik, die von Managern zur Kontrolle ihrer Belegschaft verwendet wird. Chefs können den Erfolg und die Motivation fördern, indem sie die Arbeitnehmer für eine gute Arbeit belohnen. Diese Art von Überzeugungskraft gelingt, weil die Menschen das Geschäft oder die Aufgabe mit etwas Schönem in Verbindung bringen. Wenn Arbeiter der Ansicht sind, dass ihre Bemühungen geschätzt werden, ist es wahrscheinlicher, dass sie gut abschneiden.
Chefs können Sie auch manipulieren, indem Sie sich schuldig fühlen. Sie können dies tun, indem Sie Dinge wie “Sie sollten dankbar sein” oder “Sie schulden mir das zu”. Der Vorgesetzte könnte den Arbeiter dazu bringen, mehr Anstrengungen in seine Arbeit zu setzen, indem er es so aussieht, als ob sie verantwortlich sind, dass er nicht ihren Standards entspricht. Diese Art von Täuschung gelingt häufig, weil sie das Gefühl des Engagements und der Pflicht des Arbeitnehmers profitiert.
Einschüchterung ist eine weitere Manipulationmethode. Arbeitgeber können Sätze wie “Sie müssen” oder “Sie müssen” den Eindruck erwecken, dass der Arbeitnehmer keine Alternative hat. Mitarbeiter, die dieser Art von Manipulation ausgesetzt sind, fühlen sich häufig hilflos und sind auf ihre Manager angewiesen.
Eine solche Strategie, die Chefs häufig anwenden, ist Terror. Der Arbeitgeber könnte einen Arbeitnehmer ängstlich machen, indem er ihn vor den potenziellen Auswirkungen wartet, nichts zu tun. Dies hat eine bemerkenswerte Fähigkeit, die Arbeiter dazu zu inspirieren, es zu geben.
Schließlich können Führungskräfte ihre Mitarbeiter beeinflussen, indem sie die Macht der Suggestion nutzen. Der Vorgesetzte kann schrittweise Einfluss auf die Handlungen und das Verhalten des Mitarbeiters nehmen, indem er Vorschläge macht oder Anleitungen gibt. Wenn ein Chef die Kontrolle über die Arbeit eines Mitarbeiters hat, wird diese Art der Manipulation häufig genutzt, um den Eindruck zu erwecken, dass der Einzelne Autonomie besitzt.
Mitarbeiter können Manipulationsversuche ihres Chefs besser erkennen, wenn sie sich der Manipulationssprache bewusst sind. Das Geheimnis besteht darin, sich der Worte und Ausdrücke bewusst zu sein, mit denen manipuliert wird, und keine Angst davor zu haben, sich zu verteidigen, wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie es sind. Vorgesetzte setzen häufig Manipulationen als Taktik ein, aber wenn die Arbeitnehmer sich der angewandten Strategien bewusst sind, können sie besser auf deren Bekämpfung vorbereitet sein.