Wenn Sie ein erfolgreiches Unternehmen führen wollen, müssen Sie zweifellos mit der Stakeholder-Matrix vertraut sein. Wenn Sie jedoch noch nie von der Stakeholder-Matrix gehört haben, ist es besser, sich damit vertraut zu machen.
Beginnen wir also mit der Erklärung der Stakeholder-Matrix. Die Stakeholder-Matrix ist ein sehr wichtiges Konzept im strategischen Management, das Ihnen hilft, das Verhalten verschiedener Stakeholder zu verstehen und auch zu verstehen, wie Sie diese steuern können.
In der Welt des strategischen Managements bezeichnet Stakeholder eine Einzelperson oder eine Gruppe von Personen, die einen erheblichen Einfluss auf das Ergebnis Ihres Projekts haben. Zu den Stakeholdern zählen Ihre Kunden, Mitarbeiter, Lieferanten, Wettbewerber und Regierungsbehörden.
Die Stakeholder-Matrix wird auch als Stakeholder-Analyse bezeichnet. Es ist eines der wichtigsten Instrumente, um Ihre Stakeholder zu identifizieren und zu verstehen. In diesem Beitrag werden wir einige Best Practices für die Erstellung einer Stakeholder-Matrix diskutieren.
Analysieren Sie Ihre Bedürfnisse
Durch die Analyse Ihrer Bedürfnisse können Sie besser erkennen, mit welcher Art von Stakeholdern Sie es zu tun haben. Es wird Ihnen helfen, die Probleme zu identifizieren, mit denen Sie in Ihrem Projekt konfrontiert sind, und wird Ihnen auch dabei helfen, Lösungen für diese Probleme zu finden.
Wenn Sie Ihr Projekt vor der Geschäftsleitung präsentieren möchten, müssen Sie wissen, welche Art von Stakeholdern an dem Projekt beteiligt sind und welche Einstellung sie zu Ihrem Projekt haben.
Wenn Sie eine starke Beziehung zu Ihren Mitarbeitern aufbauen möchten, ist es wichtig, deren Einstellung zu Ihrem Projekt zu kennen. Sie müssen also wissen, welche Art von Stakeholdern an Ihrem Projekt beteiligt sind.
Bestimmen Sie die Art der Stakeholder
„Bestimmen Sie die Art der Stakeholder“ bedeutet, dass Sie die Art der Stakeholder und auch ihre Einstellung zu Ihrem Projekt herausfinden.
Es gibt verschiedene Arten von Stakeholdern und Sie müssen wissen, mit welcher Art von Stakeholdern Sie es zu tun haben. Es gibt zwei Arten von Stakeholdern: interne und externe. Interne Stakeholder sind die Personen, die in direktem Zusammenhang mit Ihrem Unternehmen stehen und Ihre Mitarbeiter, Aktionäre und Kunden sind.
Externe Stakeholder sind Personen, die nichts mit Ihrer Organisation zu tun haben, aber an Ihrem Projekt beteiligt sind. Dies können Ihre Konkurrenten, Lieferanten und Regierungsbehörden sein.
Bestimmen Sie den Einflussgrad jedes Stakeholders
Es ist wichtig, den Grad des Einflusses jedes Stakeholders zu bestimmen. Einfluss ist die Fähigkeit eines Stakeholders, das Ergebnis Ihres Projekts zu beeinflussen.
Der Grad des Einflusses jedes Stakeholders kann ermittelt werden, indem man ihn nach seinen Erwartungen befragt und ihn an einem Stakeholder-Workshop teilnimmt.
Bestimmen Sie den Grad des Einflusses jedes Stakeholders
Wenn Sie die Art des Stakeholders und seinen Einflussgrad identifiziert haben, ist es an der Zeit, den Grad des Einflusses jedes Stakeholders zu bestimmen. Dies können Sie erreichen, indem Sie die Anforderungen und den Einfluss jedes einzelnen Stakeholders analysieren.
Erstellen Sie eine Matrix
Sobald Sie die Art der Stakeholder und das Ausmaß des Einflusses jedes Stakeholders bestimmt haben, können Sie eine Matrix erstellen.
Jetzt ist es an der Zeit, eine Stakeholder-Matrix zu erstellen, die Ihnen das Verständnis erleichtert.